Der Rödelheimer Vereinsring informiert:

Winteröffnungszeiten der Gastronomie im Rödelheimer Vereinsringhaus

In den Wintermonaten beginnend ab 1. Oktober 2019 bis März 2020 hat die Gaststätte Parkterrasse im Rödelheimer Vereinsringhaus Dienstags Ruhetag. Die Öffnungszeiten sind wie folgt: Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 15.00 bis 22.00 Uhr Samstag und Sonntag von 11.30 bis 22.00 Uhr

Der Betrieb in den Vereinsräumen ist hiervon nicht betroffen. Alle Vereine können die gebuchten Räume weiterhin nutzen.

Bei Veranstaltungen sowie bei Bedarf steht die Gastronomie selbstverständlich auch ausserhalb der Öffnungszeiten sowie Dienstags jederzeit gerne zur Verfügung.

Neues im Vereinsringhaus:

Rödelheim tanzt Line Dance

Der Rödelheimer Vereinsring lädt zum offenen Tanzen in sein Vereinsringhaus ein!Unter der Leitung der Tanzlehrerin Barbara Dewor können Jedermann und Jedefrau Line & Square Dance lernen und üben. Willkommen sind tanzfreudige Frauen, Männer oder auch Paare, natürlich auch als Neueinsteiger!

Frau Dewor ist vielen RödelheimerInnen bekannt als langjährige Leiterin und Betreuerin zahlreicher Tanzgruppen, vor allem des Karnevalsvereins „Die Schnauzer“, hier besonders der über die regionalen Grenzen hinaus beliebten „Dreamboys“.

Die Tanzstunde wird an jedem 2. Montag eines Monats von 18.00 -19.00 Uhr stattfinden, nächster Tanztermin 11. März 2019.

Ab September wird die Tanzstunde an jedem 2. und 4. Montag eines Monats stattfinden.

Immer im Rödelheimer Vereinsringhaus, Friedel-Schomann-Weg 7 , 60489 Frankfurt-Rödelheim

Neu im Rödelheimer Vereinsringhaus

Rödelheim schnuppert Yoga!

Wer Yoga noch gar nicht kennt, oder auch schon eigene Erfahrungen mitbringt, ist hier genau richtig.

Wir praktizieren Körperübungen aus dem Hatha-Yoga, sowie einfache Meditations- und Wahrnehmungstechniken mit abschließender Entspannung. Die Übungen helfen, mehr Beweglichkeit zu erlangen, Stress abzubauen und zu innerer Harmonie und Ausgeglichenheit  zu finden.

Der Kurs ist kostenfrei und findet in den Räumlichkeiten des Rödelheimer Vereinsrings, Friedel-Schomann-Weg 7, statt.

Immer dienstags von 20:30 - 21:30 Uhr. Beginn ist der 12.2.2019

Yoga-Matten sind vorhanden, mitzubringen sind bequeme Kleidung, warme Socken, eine Decke sowie ein Tuch für die Matte.

Angeleitet wird der Kurs von Frau Kalk, einer ausgebildeten Heilpraktikerin mit langjähriger Yoga-Erfahrung.

Einfach vorbeikommen und mitmachen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Infos und Kontakt:   yoga-roedelheim@web.de

VEREINSRING-INFO

1/2019

Liebe Mitglieder,

zu Beginn des Neuen Jahres 2019 möchten wir Sie hier kurz in lockerer Form über das Geschehen und die Neuigkeiten rund um den Rödelheimer Vereinsring 1969 e.V. informieren.

Unser Jahr im Rödelheimer Vereinsring beginnt mit dem traditionellen Neujahrs-Spätschoppen am Freitag den 15. Februar 2019 (ab 19.00 Uhr). Wir hoffen, dass diese Veranstaltung im Vereinsringhaus von unseren Mitgliedern wieder zahlreich besucht wird. Für das leibliche Wohl wird wie immer vom Gaststättenteam Lucia & Stelios bestens gesorgt.

In der Wintersaison ist die Gaststätte täglich außer Dienstag geöffnet

und bietet durchgehend warme Küche

Dienstag ist Ruhetag!

Selbstverständlich stehen Ihnen Lucia & Stelios gerne für die Planung und Ausrichtung Ihrer Vereinsveranstaltungen oder Ihrer Familienfeiern zur Verfügung. Sie erreichen die Parkterrassen wie gewohnt unter der Telefon-Nr. 76 75 79 57.

Auch im Internet unter www.roedelheimer-vereinsring.detut sich einiges. Wir berichten hier  zeitnah über unsere Veranstaltungen. Die Betreuung der Seite erfolgt durch Frau Hanne Hieronymus. Gleichzeitig nochmals unsere Bitte, dass alle Vereine Ihre Vereinstermine und Veranstaltungen regelmäßig melden. Sollten Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an Frau Hieronymus (Telefon 43 00 28 38). Sie wird unsere Mitgliedsvereine in allen Internetbelangen mit Rat und Tat unterstützen.

Wie bereits vorangekündigt  wird die Jazz-Frühschoppen-Reihe  im Rödelheimer Vereinsringhaus auch 2019 fortgeführt.

Folgende Sonntag-Termine stehen auf dem Jahresprogramm :

3. März                       31. März                     28. April                      26. Mai

23. Juni                       28. Juli                        25. August                  29. September

27. Oktober                17. November             15. Dezember

Beginn jeweils 11.00 Uhr

Zusätzlich gibt es noch 2 Spieltermine am Freitag und zwar am
14. Juni 2019 und 16. August 2019
Beginn jeweils 20.00 Uhr.
Immer im Rödelheimer Vereinsringhaus, Friedel-Schomann-Weg 7, 60489 Frankfurt-Rödelheim.

In den Sommermonaten ist geplant, einige Musik-Termine OPEN-AIR im Vereinsringgarten durch zu führen. (Wir hoffen, der Wettergott ist uns wohlgesonnen - ansonsten finden die Veranstaltungen im Saal statt).

Aber wir bieten in diesem Jahr auch einige andere Aktivitäten:
Unsere neue „Rödelheim“- Programm-Reihe!

Schon seit 2017 findet einmal im Monat Rödelheim SINGT ROCK & POP mit großem Erfolg und einer tollen Resonanz statt.

Unter der künstlerischen Leitung von Günter Göpfert bieten wir im Rödelheimer Vereinsringhaus mit Rödelheim SINGT ROCK & POP ein Singen für „Jedermann und Jederfrau“ an. Eingeladen sind Menschen aller Altersstufen, die gerne in einer Gruppe singen, klingen, summen, seufzen, schreien, hauchen oder nur lauschen wollen.

Wir singen Schlager, Rock- und Pop-Songs und Lieder, die ihr singen wollt, nach dem Motto:

SINGT DOCH WAS IHR WOLLT!

Immer im Rödelheimer Vereinsringhaus,
immer am 2. Mittwoch im Monat ab 19.00 Uhr.

Ab 11. Februar 2019 starten wir neu durch mit Rödelheim TANZT LINE & SQUARE.

Unter der Leitung der Tanzlehrerin Barbara Defor findet an jedem zweiten Montag eines jeden Monats eine offene Line & Square Dance-Veranstaltung für „Jedermann und Jederfrau“ statt. Willkommen sind tanzfreudige Frauen, Männer oder auch Paare, Neueinsteiger sind gerne willkommen.

Immer im Rödelheimer Vereinsringhaus,
immer am 2. Montag im Monat 18.30 – 19.30 Uhr

Unter dem Namen Rödelheim SCHNUPPERT YOGA planen wir in der „Rödelheim“-
Reihe im weiteren Verlauf des Jahres noch einen offenen Yoga-Schnupperkurs.
Beginnen wollen wir im ersten Quartal 2019, jedoch müssen wir hierfür noch einiges organisieren.
Über den Start und die Details werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Wir würden uns freuen, wenn Sie und die RödelheimerInnen von unseren offenen Angeboten zahlreich Gebrauch machen und das Vereinsringhaus besuchen und mit Leben erfüllen.

Wir planen auch noch einige andere Veranstaltungen wie z.B. Vorträge zu spannenden Themen im Rödelheimer Vereinsringhaus. Hierüber werden wir Sie zu gegebener Zeit informieren. Selbstverständlich haben wir auch immer ein offenes Ohr für Anregungen unserer Mitglieder.

Unser traditionelles Rödelheimer Straßenfest, das inzwischen weit über die Stadteilgrenzen bekannt und beliebt ist, findet im zweijährigen Rhythmus am 15. Juni 2019 wieder statt.

TERMINE zum Vormerken

Freitag, 15. Februar 2019            Traditioneller Neujahrsempfang

mit bunten Rahmenprogramm

im Rödelheimer Vereinsringhaus

ab 19.00 Uhr

Montag, 27. Mai 2019                  Jahreshauptversammlung

Samstag, 15. Juni 2019               Rödelheimer Straßenfest

Und jetzt, wie seit Jahren üblich und immer wieder notwendig, noch etwas in eigener Sache:

Wir möchten die Nutzer der Räume im Rödelheimer Vereinsringhaus um Verständnis und natürlich auch um etwas Rücksichtnahme untereinander bitten. Dies bedeutet unter anderem, dass Räume in dem Zustand verlassen werden sollten, wie man sie selbst gerne vorfinden möchte (Stühle und Tische wieder in die vorgefundene Position schieben usw.). Die nächsten Raumnutzer werden hierfür dankbar sein! Und wenn sich alle daran halten, dann gibt es hoffentlich keine Reklamationen.

In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Rödelheimer Vereinsring mit den Pächtern der Vereinsring-Gaststätte einen Bewirtschaftungsvertrag für alle Räume des Gebäudes hat. Aus diesem Grund erlauben wir uns erneut den Hinweis, dass der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken ausdrücklich nicht gestattet ist.

Mitgliedsvereinen nicht informiert werden. Um nun unseren Adressenbestand abzugleichen und zu aktualisieren möchten wir Sie bitten, uns regelmäßig Ihre Vereinsdaten zu übermitteln.

Für Raumbelegungen, -buchungen und -reservierungen ist weiterhin Torsten Lottermann zuständig. Bitte teilen Sie  Ihren Terminwunsch unter der Telefon-Nr. 069 / 34 87 59 69 mit

oder per Email    Raum@3za.de    oder

Raumstornierungen können nur berücksichtigt werden, wenn die Absage mindestens 2 Wochen vor dem gebuchten Termin erfolgt. Darüber hinaus erscheint uns eine kurze schriftliche Bestätigung sinnvoll und erspart beiden Seiten Missverständnisse und somit Ärger und zusätzliche Arbeit.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit den besten Wünschen für ein gutes, erfolgreiches und gesundes Neues Jahr 2019