Jazz ist back – VokaLiesen und Duo Jazzpresso

VokaLiesen und Duo Jazzpresso

VokaLiesen

vocal jazz a cappella –

Gabi Neuhäuser, Kerstin Kuschik , Bettina Hackenspiel (Alt) und Viola Engelbrecht

Virtuose Improvisationen, ein ausgeprägter Sinn für Harmonien und die Liebe zum Scat-Gesang verbindet die vier VokaLiesen aus Frankfurt.

Im Spannungsfeld von anspruchsvoll arrangierten Jazz-Songs, Eigenkompositionen und originellen Interpretationen von a cappella- Klassikern hat das a cappella-Quartett seinen eigenen Stil und Sound entwickelt: Variantenreich bewegen sich die Sängerinnen zwischen „closed harmony- style“und Scat-Gesang, knackigen Saxophonsätzen und gefühlvollen Balladen, Instrumenten-Imitationen und spielerisch verwobenen Kollektiv-Improvisationen.

Ausflüge in andere Musikgenres sind nicht ausgeschlossen, und für Heiterkeit sorgt die ein oder andere Persiflage von Filmsongs oder Schlagern.

Duo Jazzpresso

-jazzstandards & own staff im Pocketformat-

Viola Engelbrecht, tb / Michael Bernschneider, git

In der Besetzung mit Posaune und Gitarre interpretieren Viola Engelbrecht und Michael Bernschneider Kompositionen von John Lewis, Antonio Carlos Jobim, Roland Kirk, Keith Jarrett, Miles Davis u. a.

Jazzige Eigenkompositionen mit einer Prise Folk komplettieren das Repertoire, und es entfalten sich Klangbilder, in denen Melodielinien sich kontrastieren, miteinander verschmelzen oder auch in spontane Kollektiv-Improvisationen münden.

Unsere weiteren Spieltermine

21. Mai Hengstbach Jazz Crew