Musik ist back im Rödelheimer Vereinsringhaus

OPEN AIR im Vereinsringgarten

Die Jazz-Frühschoppen Reihe wird am 22. Mai ab 11.00 Uhr fortgesetzt mit der

Hengstbach Jazz Crew

Im Jahre 1982 gründete Armin Langer in Dreieich-Sprendlingen eine Jazzband, die er nach dem „reißenden“ Strom, der durch die Gemeinde fließt, Hengstbach Stompers nannte. Eine wunderbare Idee und Initiative von Armin, die nachhaltig zu sehens- und hörenswerten Erfolgen führen sollte. Die Band spielte erfolgreich in der Rhein-Main-Region, aber auch schon in den Niederlanden, in Österreich und im Dr. Jazz in Düsseldorf, sowie beim vielbeachteten „Hessen Jazz“ Festival in Idstein. Einige Jahre später wurde die Band in Hengstbach Jazz Crew umbenannt. Der Anteil der Dixieland-Titel war immer geringer und der Anteil der Swing-Titel immer größer geworden, so dass der Beiname „Stompers“ ein wenig in die Irre führte. Und diejenigen, die sich ganz und gar nicht in der Geographie von Dreieich auskennen, nennen uns mitunter auch einfach Dreieich Jazz Crew. Das alleine zeigt schon, wie variabel wir nicht nur musikalisch sind.

Die musikalischen Vorbilder reichen von New Orleans über die Swing-Ära bis zum heutigen swingenden Mainstream. Das Repertoire stammt aus 60 Jahren Jazz-Geschichte und ist so umfassend, dass es sich für alle Veranstaltungen eignet, bei denen es jazzen soll. Besonders gern und besonders gut spielen wir vor einem netten, fröhlichen Publikum. Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine kleine oder eine große Runde ist.

Obwohl alle Mitglieder es mit der Musik fast genau so ernst nehmen wie mit ihren „ehrbaren Berufen“, spielen sie als waschechte Amateure aus Freude an der Musik nach dem Motto :

Jazz for fun – zu Ihrem Vergnügen

Die Band besteht aus: Helmut Jaeger, Langen /tp, voc( Trompete, Gesang ) Jürgen Schneider, Offenbach ts, as, ss

( Tenor-, Alt-, Sopransaxophon ) Harald Meurer, Dreieich p, kb ( Piano, Keyboards ) Claus Feller, Dreieich b, voc

( Bass, Gesang ) Rolf Hansmann, Dietzenbach tb, g, bjo ( Posaune, Gitarre, Banjo ) Armin Langer, Innsbruck u. Dreieich

Ebenfalls gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln an, die sich alle Besucher bitte halten möchten! Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweisschilder. Desinfektionsmittel stehen zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist auf maximal 50 Besucher begrenzt.

Unsere weiteren OPEN-AIR Spieltermine:

Immer sonntags um 11.00 Uhr

26.6.2022 Hanko Uphoff

3.7.2022 Vitaly Baran

24.7.2022 Brassette Nicöle Becker

Sowie Freitag um 20,00 Uhr

15.7.2022 Fishermans Friends

Solidaritätskonzert für die Ukraine am 26. März

Nach dem schrecklichen, völkerrechtswidrigen Überfall auf ihr Land brauchen die Menschen in der Ukraine unsere Solidarität und unsere konkrete materielle Unterstützung – sofort. Umfassend und unabhängig davon, wie sich die militärische Lage in Zukunft darstellen wird. Deshalb lädt der Rödelheimer Vereinsring zu einem Solidaritätskonzert mit dem Vitaliy Baran Quartett am Samstag, dem 26. März 2022, um 20 Uhr in das Vereinsringhaus Rödelheim, Friedel-Schomann-Weg 7 ein.

Der aus der Ukraine stammende Pianist Vitaliy Baran war bereits in jungen Jahren als Preisträger klassischer Musikwettbewerbe zu internationalen Gastspielen u.a. in den USA zu Gast, bevor er seine Neigung zum Jazz entdeckte. Zusammen mit dem Bassisten Paul Schmandt und dem Schlagzeuger Markus Eschmann gründete er in Frankfurt 2005 das „Vitaliy Baran Trio“, zu dessen Repertoire erste Eigenkompositionen des Pianisten und gemeinsame neue Arrangements von Jazzstandards gehörten.
Die Erweiterung zum Quartett mit dem Saxophonisten Christian Müntz im Jahr 2007 brachte nicht nur ein größeres Klangspektrum, sondern auch neue Impulse für ihre Musik. Inzwischen hat sich das Quartett mit seiner Musik in der Rhein-Main-Jazzszene einen ‚wohlklingenden‘ Namen gemacht.

Vitaliy Baran möchte mit diesem Benefizkonzert seinen Beitrag leisten, um seinen Landsleuten zu helfen – denen, die im Land geblieben sind ebenso wie den Geflüchteten. Der Rödelheimer Vereinsring unterstützt dieses Vorhaben. Er wird daher vor, während und nach dem Konzert Geldspenden für die Menschen in der und aus der Ukraine sammeln! Die genaue Verwendung wird auf der Veranstaltung bekannt gegeben werden. Wir freuen uns über zahlreiche Gäste! Sie können aber auch Geld spenden, wenn Sie nicht zu dem Konzert kommen können.

(Bitte beachten Sie die am 26. März geltenden Corona-Regelungen und halten Sie sich an die bekannten Hygieneregeln! Desinfektionsmittel stehen zur Verfügung.)

Veröffentlicht unter Startseite | Schreib einen Kommentar

Der Rödelheimer Vereinsring informiert:

Rödelheimer Vereinsringhaus

Das Rödelheimer Vereinsringhaus ist ab dem 1. März 2022 wieder komplett für den normalen Betrieb geöffnet.

Auch steht allen Gästen des Haues die Gastronomie im vollen Umfang zur Verfügung, d.h. die Gaststätte ist geöffnet.

Für alle Besucher gilt die 3G-Regelung – (mit Nachweis)!!!!!!

.

Bleiben Sie gesund und wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Musik ist back im Rödelheimer Vereinsringhaus Spielplan 2022

Die Jazz-Frühschoppen Reihe wird in diesem Jahr fortgesetzt, hier unsere geplanten Spieltermine:

Sonntag20. März 11:00 UhrTake Four
Sonntag24. April 11:00 UhrJ.D. The Band
Sonntag22. Mai 11:00 UhrHengstbachOPEN-AIR
Sonntag26. Juni 11:00 UhrHanko UphoffOPEN-AIR
Sonntag3. Juli 11:00 UhrVitaliy BaranOPEN-AIR
Freitag15. Juli 20:00 UhrFischermans FriendsOPEN-AIR
Sonntag24. Juli 11:00 UhrBrassette Nicöle BeckerOPEN-AIR
Freitag12. August 20:00 UhrSwing Belleville GypsyOPEN-AIR
Sonntag21. August 11:00 UhrHengstbachOPEN-AIR
Sonntag4. September 11:00 UhrTake FourOPEN-AIR
Sonntag23. Oktober 11:00 UhrViola Engelbrecht
Sonntag27. Nov. 11:00 UhrJ.D. The Band

Veröffentlicht unter Jazz | Schreib einen Kommentar

Der Rödelheimer Vereinsring informiert:

Besondere Ereignisse erfordern weiterhin besondere Maßnahmen!

Die Gaststätte „Parkterrassen“ im Rödelheimer Vereinsringhaus bleibt aufgrund der Corona-Situation bis Ende Februar 2022 geschlossen.

Der Betrieb in den Vereinsräumen ist hiervon nicht betroffen. Alle Vereine können die gebuchten Räume weiterhin nutzen.

Die Gastronomie steht nur bei ausdrücklichem Bedarf und verbindlicher Voranmeldung zur Verfügung.

Für alle Besucher gilt die 2G-Regelung – Zutritt nur für Geimpfte / Genesene (mit Nachweis)!!!!!!

Ebenfalls gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln, an die sich alle Besucher bitte halten möchten! Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweisschilder! Desinfektionsmittel stehen zur Verfügung.

Für Raumbelegungen, -buchungen und -reservierungen ist weiterhin Torsten Lottermann zuständig. Bitte teilen Sie Ihren Terminwunsch unter der Telefon-Nr. 069 / 34 87 59 69 (AB)mit,

per Email  Raumreservierung@roedelheimer-vereinsring.de .

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis – und bitte bleiben Sie gesund!