Der Rödelheimer Vereinsring informiert:

Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen!

Die Gaststätte „Parkterrassen“ im Rödelheimer Vereinsringhaus bleibt aufgrund
der Corona-Situation bis Ende Januar 2022 geschlossen.

Der Betrieb in den Vereinsräumen ist hiervon nicht betroffen.
Alle Vereine können die gebuchten Räume weiterhin nutzen.

Die Gastronomie steht nur bei ausdrücklichem Bedarf und verbindlicher Voranmeldung zur Verfügung.

Für alle Besucher gilt die 2G-Regelung – Zutritt nur für Geimpfte / Genesene
(mit Nachweis)!!!!!!

Ebenfalls gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln, an die sich alle Besucher bitte halten möchten! Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweisschilder! Desinfektionsmittel stehen zur Verfügung.

Für Raumbelegungen, -buchungen und -reservierungen ist weiterhin Torsten Lottermann zuständig. Bitte teilen Sie Ihren Terminwunsch unter der Telefon-Nr. 069 / 34 87 59 69 (AB)mit, per Email  Raumreservierung@roedelheimer-vereinsring.de .

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis – und bitte bleiben Sie gesund!

Veröffentlicht unter Startseite | Schreib einen Kommentar

Jazz

Der Rödelheimer Vereinsring informiert:

Musik ist back im Rödelheimer Vereinsringhaus

Spielplan 2022

Die Jazz-Frühschoppen Reihe wird in diesem Jahr fortgesetzt, hier unsere geplanten Spieltermine:

Sonntag 20. Februar   11:00 UhrWalter Heimann Jazz Quartet
Sonntag 20. März        11:00 UhrTake Four
Sonntag 24. April        11:00 UhrJ.D. The Band
Sonntag 22. Mai          11:00 UhrHengstbachOPEN-AIR
Sonntag 26. Juni         11:00 UhrHanko UphoffOPEN-AIR
Sonntag 3. Juli            11:00 UhrVitaliy BaranOPEN-AIR
Freitag 15. Juli          20:00 UhrFischermans FriendsOPEN-AIR
Sonntag 24. Juli          11:00 UhrBrassette Nicöle BeckerOPEN-AIR
Freitag 12. August    20:00 UhrSwing Belleville   GypsyOPEN-AIR
Sonntag 21. August    11:00 UhrHengstbachOPEN-AIR
Sonntag 4. September 11:00 UhrTake FourOPEN-AIR
Sonntag 23. Oktober    11:00 UhrViola Engelbrecht
Sonntag 27. Nov.         11:00 UhrJ.D. The Band

Immer im Rödelheimer Vereinsringhaus –

Veröffentlicht unter Jazz | Schreib einen Kommentar

An die Mitgliedsvereine

im Rödelheimer Vereinsring 1969 e.V.

Liebe Mitglieder,

wieder neigt sich ein Jahr langsam dem Ende zu und wir wünschen allen Mitgliedern und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten sowie einen guten und gesunden Start in das neue Jahr 2022.

„…leider ist auch in diesem Jahr alles anders!“

„…und auch das neue Jahr wird wieder anders beginnen!“

Mit dieser oder einer ähnlichen Feststellung beginnen in diesen Tagen sicherlich viele Weihnachts- und Neujahrsgrüße in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Lebensbereichen. Auch für unsere Arbeit als Vorstand des Rödelheimer Vereinsring 1969 e.V. trifft diese Zustandsbeschreibung trefflich zu – unsere Planungen für dieses Jahr und auch die Vorplanungen für 2022 wurden und werden durch die pandemiebedingten Einschränkungen ebenso über den Haufen geworfen wie sicherlich auch viele Vorhaben im Rahmen Ihrer Vereinsarbeit.

Hervorheben möchten wir dabei vor allem unsere Mitgliederversammlung im Frühjahr, die wir aufgrund ordnungspolitischer Vorgaben nicht durchführen konnten. Ausfallen musste natürlich auch der Weihnachtsmarkt, sogar vom „traditionellen Anleuchten auf dem Bahnhofsvorplatz“ mussten wir absehen. Auch wird eine Durchführung unseres Neujahrsempfangs leider nicht möglich sein. Den dadurch stark eingeschränkten Austausch mit Ihnen, unseren Mitgliedern, bedauern wir dabei ebenso wie die Tatsache, dass dadurch auch die diesjährigen Vorstandswahlen nicht stattgefunden haben und Sie damit vor allem keine ausreichende Gelegenheit hatten, uns eine Rückmeldung zu unserer Arbeit zu geben.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund

Rödelheimer Vereinsring 1969 e.V.

Barbara Neif

Veröffentlicht unter Startseite | Schreib einen Kommentar

Jazzfrühschoppen

Am Sonntag den 12. Dezember 2021 ab 11.00 spielt das

Vitaliy Baran Quartett:

Der aus der Ukraine stammende Pianist Vitaliy Baran war bereits in jungen Jahren als Preisträger klassischer Musikwettbewerbe zu internationalen Gastspielen u.a. in den USA zu Gast, bevor er seine Neigung zum Jazz entdeckte. Zusammen mit dem Bassisten Paul Schmandt und dem Schlagzeuger Markus Eschmann gründete er in Frankfurt 2005 das „Vitaliy Baran Trio“, zu dessen Repertoire erste Eigenkompositionen des Pianisten und gemeinsame neue Arrangements von Jazzstandards gehörten. Mit der Aufnahme mehrerer Kompositionen des französischen Pianisten Michel Petrucciani in das Repertoire entwickelte sich die Musik des Trios in eine neue Richtung und wurde offener, komplexer und variabler.

Die Erweiterung zum Quartett mit dem Saxophonisten Christian Müntz im Jahr 2007 brachte nicht nur ein größeres Klangspektrum, sondern auch neue Impulse für die Musik – zu hören auf den beiden CD’s des Quartetts: „Vitality in Jazz“ und „Simple Story“. Inzwischen hat sich das Quartett mit seiner Musik in der Rhein-Main-Jazzszene einen ‚wohlklingenden‘ Namen gemacht. „Simple Story“ enthält ausschließlich eigene Kompositionen und Arrangements des Pianisten Vitaliy Baran, die seine Vorliebe für originelle harmonische und rhythmische Wendungen mit einprägsamen Melodielinien verbinden. Dabei sind Musikstücke entstanden, die eine eigenständige, spannungsvolle Atmosphäre vermitteln. Auf einen Nenner gebracht: Jazz, bei dem das Zuhören Spass macht, weil sich die Spielfreude der Musiker und die Energie der Themen und Improvisationen ausdrucksvoll in der Musik widerspiegelt.

Die Musiker:Vitaliy Baran | piano/Christian Müntz | Saxofon/Paul Schmandt | Bass/Markus Eschmann | Schlagzeug

Es wird im Saal gespielt.

Für Besucher gilt die 2G-Regelung – Zutritt nur für Geimpfte / Genesene (mit Nachweis)!!!!!!

Ebenfalls gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln an, die sich alle Besucher bitte halten möchten! Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweisschilder. Desinfektionsmittel stehen zur Verfügung. Des Weiteren ist das Mitbringen von Hunden bei Veranstaltungen im Saal nicht gestattet.

Die Veranstaltung ist auf maximal 30 Besucher begrenzt.

Veröffentlicht unter Jazz | Schreib einen Kommentar

VEREINSRING-INFO 1/2021

Liebe Mitglieder und Freunde des Rödelheimer Vereinsring,

auch in diesem Jahr gilt wieder:
Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen!

Aufgrund der Corona-Lage in Deutschland müssen wir leider unsere
diesjährige turnusgemäße Mitgliederversammlung bis auf weiteres verschieben. Wir hoffen das wir diese endlich im Herbst dieses Jahres durchführen können.

Wir hoffen jedoch im Sommer (Juli und August) unsere sonntäglichen Jazz- Frühschoppen-Konzerte und unsere traditionellen Musikabende am Freitag durchführen zu können. Die entsprechenden Genehmigungen sind bei der Stadt Frankfurt beantragt und wir werden rechtzeitig über die Veranstaltungstermine informieren.

Folgende Spiel-Termine haben wir in der Planung: Immer sonntags um 11.00 Uhr

11.07.2021Walter Haimann Jazz Quartett – Gast:Harry Peterson, Potsdam
25.07.2021Hengstbach Jazz
01.08.2021Coffee`n Cream
08.08.2021Brassette Nicole Becker
15.08.2021Swingstars
22.08.2021J.D. The Band

Ebenfalls haben wir 2 Spiel-Termine am Freitagabend geplant (Beginn jeweils 20.00 Uhr), und zwar für den 9.7.2021 (Take Four) und für den 13.8.2021 (Fisherman`s Friends).

Alle Veranstaltungen finden OPEN-AIR im Vereinsringgarten statt. Bei Regen entfallen die Spieltermine.

Unser diesjähriges Straßenfest fällt wegen Corona leider aus.
Auch wird der diesjährige Rödelheimer Nikolausmarkt voraussichtlich nicht in der gewohnten Form stattfinden können. Wir hoffen jedoch, dass wir kurzfristig – im Rahmen der Möglichkeiten – am ersten Adventswochenende ein weihnachtliches Anleuchten unserer Weihnachtsbeleuchtung am Rödelheimer Bahnhof organisieren können. Hierzu werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass ab sofort wieder Raumreservierungen im Vereinsringhaus möglich sind. Allerdings nur im beschränkten Umfang und unter strikter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln. Aufgrund der Hessischen Corona-Verordnung sind Veranstaltungen unter bestimmten Auflagen wieder möglich. Deshalb ist das Rödelheimer Vereinsringhaus im eingeschränkten Betrieb wieder geöffnet.
Eingeschränkt bedeutet hier, dass die in der Verordnung genannten Voraussetzungen zu erfüllen sind. Sie als Veranstalter*in (Mieter*in) sind dafür allein verantwortlich und bei Verstößen haftbar.

Desinfektionsmittel stehen ausreichend zur Verfügung

Für Raumbelegungen, -buchungen und -reservierungen ist weiterhin Torsten Lottermann zuständig. Bitte teilen Sie Ihren Terminwunsch unter der Telefon-Nr. 069 / 34 87 59 69  mit oder per Email   Raumreservierung@roedelheimer-vereinsring.de .

Raumstornierungen können nur berücksichtigt werden, wenn die Absage mindestens 2 Wochen vor dem gebuchten Termin erfolgt. Darüber hinaus erscheint uns eine kurze schriftliche Bestätigung sinnvoll und erspart beiden Seiten Missverständnisse und somit Ärger und zusätzliche Arbeit

Ab sofort ist wieder die Außen-Gastronomie im Rödelheimer Vereinsring geöffnet.
Für das leibliche Wohl wird wie immer vom Gaststättenteam Lucia & Stelios bestens gesorgt

Öffnungszeiten der Gaststätte (nur auf der Terrasse und im Garten):

Montag – Freitag 16 – 22 Uhr

Samstag – Sonntag 11 – 22 Uhr

(Termine außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung)

Bitte beachten Sie die Hygiene- und Abstandsregeln sowie die Mundschutzpflicht beim Betreten und Verlassen des Vereinsringhauses.
Desinfektionsspender stehen ausreichend zu Ihrer Verfügung.

Bleiben Sie gesund und wir danken Ihnen für Ihr Verständnis

Veröffentlicht unter Ar­chiv | Schreib einen Kommentar