Winteröffnungszeiten der Gastronomie im Rödelheimer Vereinsringhaus

In den Wintermonaten beginnend ab 1. Oktober 2022 bis März 2023 hat die Gaststätte Parkterrasse im Rödelheimer Vereinsringhaus Dienstags nur nach Vereinbarung geöffnet. Die Öffnungszeiten sind wie folgt:
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 16.00 bis 22.00 Uhr

Samstag und Sonntag von 11.30 bis 22.00 Uhr

Der Betrieb in den Vereinsräumen ist hiervon nicht betroffen.
Alle Vereine können die gebuchten Räume weiterhin nutzen.

Bei Veranstaltungen sowie bei Bedarf steht die Gastronomie selbstverständlich auch außerhalb der Öffnungszeiten sowie Dienstags jederzeit gerne zur Verfügung.

Veröffentlicht unter Startseite | Schreib einen Kommentar

Jazz am 04.09.2022

Musik ist back im Rödelheimer Vereinsringhaus

OPEN AIR im Vereinsringgarten

Die Jazz-Frühschoppen Reihe wird am Sonntag, den 4. September ab 11.00 Uhr fortgesetzt mit der

Heiko Ommert-Quartett

Besetzung:

Heiko Ommert Quartett plus spezial GuestHeiko Ommert    Saxophone

Klaus Dengler    Baß

Peter Fahrenholz    Schlagzeug

Alexandra Pesold    Gesang

Es gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln an die sich alle Besucher bitte halten möchten! Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweisschilder. Desinfektionsmittel stehen zur Verfügung.

Jazz mit Hengstbach Jass Crew

Die Jazz-Frühschoppen Reihe wird am Sonntag, den 21.August ab 11.00 Uhr fortgesetzt mit der

Hengstbach Jazz Crew

Im Jahre 1982 gründete Armin Langer in Dreieich-Sprendlingen eine Jazzband, die er nach dem „reißenden“ Strom, der durch die Gemeinde fließt, Hengstbach Stompers nannte. Eine wunderbare Idee und Initiative von Armin, die nachhaltig zu sehens- und hörenswerten Erfolgen führen sollte. Die Band spielte erfolgreich in der Rhein-Main-Region, aber auch schon in den Niederlanden, in Österreich und im Dr. Jazz in Düsseldorf, sowie beim vielbeachteten „Hessen Jazz“ Festival in Idstein. Einige Jahre später wurde die Band in Hengstbach Jazz Crew umbenannt. Der Anteil der Dixieland-Titel war immer geringer und der Anteil der Swing-Titel immer größer geworden, so dass der Beiname „Stompers“ ein wenig in die Irre führte. Und diejenigen, die sich ganz und gar nicht in der Geographie von Dreieich auskennen, nennen uns mitunter auch einfach Dreieich Jazz Crew. Das alleine zeigt schon, wie variabel wir nicht nur musikalisch sind.

Die musikalischen Vorbilder reichen von New Orleans über die Swing-Ära bis zum heutigen swingenden Mainstream. Das Repertoire stammt aus 60 Jahren Jazz-Geschichte und ist so umfassend, dass es sich für alle Veranstaltungen eignet, bei denen es jazzen soll. Besonders gern und besonders gut spielen wir vor einem netten, fröhlichen Publikum. Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine kleine oder eine große Runde ist.

Obwohl alle Mitglieder es mit der Musik fast genau so ernst nehmen wie mit ihren „ehrbaren Berufen“, spielen sie als waschechte Amateure aus Freude an der Musik nach dem Motto :

Jazz for fun – zu Ihrem Vergnügen

Die Band besteht aus: Helmut Jaeger, Langen /tp, voc( Trompete, Gesang ) Jürgen Schneider, Offenbach ts, as, ss

( Tenor-, Alt-, Sopransaxophon ) Harald Meurer, Dreieich p, kb ( Piano, Keyboards ) Claus Feller, Dreieich b, voc

( Bass, Gesang ) Rolf Hansmann, Dietzenbach tb, g, bjo ( Posaune, Gitarre, Banjo ) Armin Langer, Innsbruck u. Dreieich

Unsere weiteren OPEN-AIR Spieltermine:

Sonntag 11.00 Uhr

4.9.2022 TakeFour

23.11.2022 Viola Engelbrecht

27.11.2022 J.D. The Band

Friedel-Schomann-Weg 7, 60489 Frankfurt-Rödelheim

Musik ist back im Rödelheimer Vereinsringhaus

OPEN AIR im Vereinsringgarten

Freitag, 15. Juli 2022 – 20.00 Uhr

Fischerman`s Friends

Die Jazz-Frühschoppen Reihe wird am Sonntag, den 24. Juli ab 11.00 Uhr fortgesetzt mit der

BRASSETTE

Swing – Latin – Blues – Evergreens

„Beswingt“ präsentieren wir ein abwechslungsreiches Programm mit charmantem Gesang, Trompete u Posaune sowie einer phantastischen Rhythmusgruppe, bestehend aus Klavier, Bass und Schlagzeug.

Unser Programm beinhaltet flotten Swing über feschen Dixie bis hin zu herzerwärmenden Rhythmen des Bossa Nova & Latin, gekrönt von fetzigem Samba. Zwischendurch darf auch gerne mal ein erfrischend dargebrachter Ohrwurm im Repertoire sein: die guten alten Evergreens…

Schon viele Jahre widmen sich die Musiker ihrer Leidenschaft: der des gemeinsamen Musizierens. Daher rührt auch die große Bandbreite des Programms, welches ins Herz und in die Beine geht.

Vergnügte Stimmung in jeder Hinsicht, interpretiert von Musikern, die Spaß am Zusammenspielen haben und miteinander musikalisch interagieren. Mit Witz und Charme nehmen sie die Stimmung  der Zuhörer auf und reagieren flexibel, spannend und spontan auf die Stimmung des jeweiligen Anlasses.

Gesang/Posaune  Nicole Becker / Trompete/Flügelhorn  Werner Becker / Klavier Volker Dieterich /

Bass Paul Schmandt / Schlagzeug  Hans-Peter Bartsch

NUR OPEN AIR – bei Regen fallen die Veranstaltungen aus!

Unsere weiteren OPEN-AIR Spieltermine:

Freitag um 20,00 Uhr

12.8.2022 Swinging Belleville Gypsy

Friedel-Schomann-Weg 7, 60489 Frankfurt-Rödelheim

Rödelheimer Runde

Die Wahrheit nach der Wahl:

Wohin steuert die Ampel?

Die Rödelheimer Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, um zu fragen: „Wohin steuert die Ampel?“ Das ist das Thema der

Rödelheimer Runde“

am Freitag, dem 10. Juni 2022, ab 19 Uhr.

Als Gäste erwarten wir Vertreter der regierenden Parteien im Deutschen Bundestag, Armand Zorn (SPD), Wolfgang Strengmann-Kuhn (Grüne) und Dr. Thorsten Lieb (FDP) sowie der Opposition, Axel Kaufmann (CDU) und Janine Wissler (Linke).

Die Rödelheimer Bürgerinnen und Bürger dürfen an diesem Abend im Vereinsringhaus (Parkterrassen), Friedel-Schomann-Weg 7, den anwesenden Politikern kritische Fragen stellen. Das Gespräch moderieren wird Stephan Hebel (Frankfurter Rundschau). Drei Themen sollen dabei im Mittelpunkt stehen: „Zeitenwende“, „Klimawandel und „Steuerpolitik“.

Die Wahrheit vor einer Wahl zu erfahren – mit dieser Zielsetzung hat die Rödelheimer Runde seit über 20 Jahren Politiker vor wichtigen Wahlen zur Diskussion mit den Bürgern ins Vereinsringhaus Rödelheim eingeladen. Weil Corona eine Diskussion vor der Bundestagswahl 2021 verhinderte, freuen wir uns nun auf die Wahrheit nach der Wahl. Die „Rödelheimer Runde“ ist ein Zusammenschluss politisch engagierter Rödelheimerinnen und Rödelheimer unter dem Dach des Vereinsrings Rödelheim. Zu ihr zählen das ehrenamtliche Magistratsmitglied Margarete Wiemer, VdK-Vorsitzender Dr. Eberhard Pausch, der stellvertretende Vereinsringvorsitzende Reinhard Pietsch und das langjährige Ortbeiratsmitglied Claus David.

Wir freuen uns auf einen spannenden und informativen Abend im Vereinsringhaus!

Veröffentlicht unter Startseite | Schreib einen Kommentar